Logo: Pandora Film
Intro
Aki Kaurismäki
Darsteller
Aki's Welt
Musik
Trailer & Fotos
Pressestimmen

CREDITS

M
Markku Peltola

Irma
Kati Outinen

Nieminen
Juhani Niemelä

Kaisa Nieminen
Kaija Pakarinen

Anttila
Sakari Kuosmanen

Flohmarkt Leiterin
Annikki Tähti

Hund Hannibal
Tähti


Buch, Regie, Produktion
Aki Kaurismäki

Kamera
Timo Salminen

Ton
Jouko Lumme &
Tero Malmberg


Schnitt
Timo Linnasalo

Austattung
Markku Pätilä &
Jukka Salmi


Kostüme
Outi Harjupatana

Maske
Nadja Delcos

Produktionsleitung
Ilkka Mertsola


Der Mann ohne Vergangenheit - Ein Film von Aki Kaurismäki

Finnland, Deutschland, Frankreich 2002 · Farbe · Dolby Digital · 97 Min.
 

Aki Kaurismäki
   

Buch, Regie, Produktion
geb. 1957

Ein namenloser Mann kommt in die Stadt und wird bei der erstbesten Gelegenheit zu Tode geprügelt. Hier beginnt dieses epische Drama, dieser Film oder besser ein Traum von einsamen Herzen mit leeren Taschen unter dem weiten Himmel unseres Herrn - oder vielleicht besser - dem der Vögel. (Aki Kaurismäki)

Sehr verehrtes Publikum!

Mein letzter Film war schwarz-weiß und stumm, was deutlich zeigt, dass ich ökonomisch denke. Diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen, hätte allerdings bedeutet, als nächstes auf die Bilder zu verzichten. Aber was bliebe uns dann: ein Schatten.

Kompromissbereit wie ich bin, entschied ich mich deshalb zur Umkehr und machte diesen Film hier, in dem es jede Menge Dialoge gibt und eine Vielzahl verschiedener Farben - ganz zu schweigen von anderen kommerziellen Werten.

Ich muss zugeben, dass tief in meinem Unterbewusstsein vielleicht auch die Hoffnung schlummerte, durch diesen Schritt als "normal" zu erscheinen. Meine Ansichten zur sozialen, wirtschaftlichen und politischen Situation unserer Gesellschaft, wie auch zu Moral und Liebe, spiegelt der Film hoffentlich trotzdem wider.

Hochachtungsvoll

Ihr

Aki Kaurismäki

 

Interview mit Aki Kaurismäki in Cannes

(Quelle: Blickpunkt:Film, gekürzt)

Er war der Liebling des Festivals: der Finne Aki Kaurismäki mit seinem neuesten Werk "Der Mann ohne Vergangenheit". Der lakonische Witz und die rührende Liebesgeschichte wurden mit dem Großen Preis der Jury und dem Darstellerinnenpreis für Kati Outinen belohnt.

Blickpunkt:Film Wieder kehren Sie zu den Chancenlosen einer Ellenbogengesellschaft zurück. Was mögen Sie an diesen Figuren?

Aki Kaurismäki "Der Mann ohne Vergangenheit" ist der zweite Teil einer Trilogie über das gegenwärtige Finnland, das ich schon seit den frühen achtziger Jahren porträtiere. Irgendjemand muss doch erzählen, in welchem Schlamassel die Menschen stecken. Ich komme selbst aus dem Unterschichtsmilieu und weiß, wovon ich rede, wie die Gesellschaft mit diesen Leuten umspringt. Warum sollte ich einen Film über reiche Parasiten machen, die dummes Zeug quatschen und deren einziges Problem darin liegt, das richtige Hemd zum Ausgehen zu finden, damit sie angeben können? Da würden mir keine Dialoge einfallen.

BF Sie leben in Portugal und drehen Ihre Filme in Finnland.

AK Im Süden genieße ich die Sonne. Aber zum Filmemachen komme ich wieder nach Hause zurück. Ich habe in London "I Hired a Contract Killer" gedreht, in Paris "Das Leben der Boheme" und bin mit den Leningrad Cowboys durch ganz Europa gezogen. Inzwischen weiß ich, dass ich meine Filme in Finnland machen muss, das einzige Land, das ich wirklich verstehe. Da entwickle ich ein ganz anderes, viel näheres Gefühl für meine Figuren.

BF Sie sind für Ihre etwas unkonventionelle Art des Arbeitens berüchtigt.

AK Ich habe zwar nicht den Ruf, präzise zu sein, bin aber sehr präzise. Für mich gibt es zwei Arten zu arbeiten. Entweder improvisiere ich alles am Set in der letzten Minute oder ich schreibe das Drehbuch bis ins kleinste Detail. Das war hier der Fall. Jeder Dialog, jede Einstellung war vorgegeben.

BF Wie stehen Sie zu den digitalen Techniken, die hier in Cannes gefeiert werden?

AK Wer nichts zu sagen hat, versteckt sich gern hinter Technik. Junge Regisseure sind oft weniger an Inhalten interessiert, stürzen sich lieber auf digitale Neuheiten und denken nur daran, in welchem Outfit sie bei der Oscar-Gala auftreten. Ich hasse diesen ganzen Hype um Preise und den Aufmarsch auf roten Teppichen. Ich bleibe meiner alten Filmkamera treu, die funktioniert schon seit Jahrzehnten.

BF Was heißt Kino für Sie?

AK Ich habe da so eine spezielle Theorie. Alles, was man benötigt, sind ein Mann und eine Frau, die gegen die Wand stehen, und Licht und Schatten. Dann nimmt man die Frau aus dem Bild, es bleibt der Mann, eine Wand, Licht und Schatten. Dann entfernt man den Mann, es bleiben Wand, Licht und Schatten. Man nimmt die Wand weg, es bleiben Licht und Schatten. Dann entfernt man das Licht. Es bleibt der Schatten. Wenn man den auch noch entfernt, ist das Leben weg. That's the end, my friend.

BF Bedeutet ein Preis in Cannes für Sie Erfolg?

AK Erfolgswahn ist typisch männlich. Männer wollen Macht und Frauen leiden lassen. Für mich heißt Erfolg, sich selbst nicht zu sehr zu hassen.

BF Wie lange arbeiten Sie an Ihren Projekten?

AK Ganz unterschiedlich. Vor drei Jahren wollte ich eigentlich mit dem Filmen aufhören. Aber zum Sterben war es mit 42 noch zu früh. Ich bin zu faul, den Job zu wechseln. Ich kann auch nichts anderes, also mache ich weiter. Um auf dem Bau zu arbeiten, ist es zu spät.

 

Filmographie

1981   THE SAIMAA GESTURE
(zusammen mit Mika Kaurismäki)
1983   CRIME AND PUNISHMENT
RANGAISTUS
1985   CALAMARI UNION
1986   SCHATTEN IM PARADIES
ROCKY VI (Kurzfilm)
1987   HAMLET GOES BUSINESS
THRU THE WIRE (Kurzfilm)
1988   ARIEL
1989   LENINGRAD COWBOYS GO AMERICA
DIRTY HANDS (TV Film)
DAS MÄDCHEN AUS DER STREICHHOLZFABRIK
1990   I HIRED A CONTRACT KILLER
1991   THOSE WERE THE DAYS (Kurzfilm)
1992   DAS LEBEN DER BOHÈME (Kurzfilm)
1993   TOTAL BALALAIKA SHOW - HELSINKI KONZERT (Dokumentarfilm)
TATJANA
1994   LENINGRAD COWBOYS MEET MOSES
1996   WOLKEN ZIEHEN VORÜBER
1998   JUHA
2002   DOGS HAVE NO HELL (Episode im "Ten Minutes Older" Projekt)
DER MANN OHNE VERGANGENHEIT

 

Plakatmotiv

Originaltitel
Mies vailla menneisyyttä

Internationaler Titel
The Man Without a Past

Eine Produktion von
SPUTNIK OY

in Zusammenarbeit mit
YLE/TV1
Pandora Film

in Coproduktion mit
ZDF/ARTE und
Network Movie
Pyramide Productions

in Coproduktion mit
Arte France Cinema und

mit Beteiligung von
Canal+ und
Le Centre National de la Cinématographie

Produktion unterstützt von
The Finnish Film Foundation und
Nordic Film and Television Fund

Verleih gefördert von
filmförderung hamburg [Logo] MEDIA  [Logo]

Original Soundtrack erhältlich bei
 
Pandora Film [Logo] © 2002 Pandora Film GmbH & Co. Verleih KG • Ebertplatz 21 • D-50668 Köln • verleih@pandora-film.com IMPRESSUM