Logo: Pandora Film
Intro
Aki Kaurismäki
Darsteller
Aki's Welt
Musik
Trailer & Fotos
Pressestimmen

CREDITS

M
Markku Peltola

Irma
Kati Outinen

Nieminen
Juhani Niemelä

Kaisa Nieminen
Kaija Pakarinen

Anttila
Sakari Kuosmanen

Flohmarkt Leiterin
Annikki Tähti

Hund Hannibal
Tähti


Buch, Regie, Produktion
Aki Kaurismäki

Kamera
Timo Salminen

Ton
Jouko Lumme &
Tero Malmberg


Schnitt
Timo Linnasalo

Austattung
Markku Pätilä &
Jukka Salmi


Kostüme
Outi Harjupatana

Maske
Nadja Delcos

Produktionsleitung
Ilkka Mertsola


Der Mann ohne Vergangenheit - Ein Film von Aki Kaurismäki

Finnland, Deutschland, Frankreich 2002 · Farbe · Dolby Digital · 97 Min.
 

Ein Namenloser (Markku Peltola), überfallen und ausgeraubt nach einer Zugfahrt und von den Ärzten für tot erklärt, findet sich plötzlich erinnerungslos in einem zweiten Leben wieder. Er siedelt sich in einem Schrottcontainer am Flussufer an, mit Kleidern versorgt von der Heilsarmee und bald auch mit der scheuen Liebe einer Heilsarmistin (Kati Outinen). Mit Zähigkeit, Phantasie und Überlebenswillen kehrt er ins Leben zurück. Bis er, versehentlich eines Banküberfalls verdächtigt, identifiziert wird. Muss er nun zurück in seine frühere Welt, an die er sich immer noch nicht erinnern kann?

Nach längerer Schaffenspause ist Aki Kaurismäki nun ein kleines Meisterwerk gelungen, das sowohl inhaltlich durch seinen einfühlsam humanistischen Grundton, Situationskomik und Lakonie, als auch formal durch satte, warme Farben und eine wunderbare Musik besticht. Der Mann ohne Vergangenheit gehörte zu den Highlights der diesjährigen Filmfestspiele in Cannes und wurde mit dem "Großen Preis der Jury" und dem "Preis für die beste Darstellerin" (Kati Outinen) ausgezeichnet.

  Internationale Filmfestspiele Cannes 2002
• GROSSER PREIS DER JURY
• BESTE DARSTELLERIN Kati Outinen
  Flanders International Film Festival - Ghent 2002
GROSSER PREIS - Bester Film
  Filmfest Hamburg 2002
DOUGLAS-SIRK-PREIS für Aki Kaurismäki
 

San Sebastian International Filmfestival 2002
GROSSER PREIS - Bester Film des Jahres
(FIPRESCI - International Federation of Film Critics)

 

Plakatmotiv

Originaltitel
Mies vailla menneisyyttä

Internationaler Titel
The Man Without a Past

Eine Produktion von
SPUTNIK OY

in Zusammenarbeit mit
YLE/TV1
Pandora Film

in Coproduktion mit
ZDF/ARTE und
Network Movie
Pyramide Productions

in Coproduktion mit
Arte France Cinema und

mit Beteiligung von
Canal+ und
Le Centre National de la Cinématographie

Produktion unterstützt von
The Finnish Film Foundation und
Nordic Film and Television Fund

Verleih gefördert von
filmförderung hamburg [Logo] MEDIA  [Logo]

Original Soundtrack erhältlich bei
 
Pandora Film [Logo] © 2002 Pandora Film GmbH & Co. Verleih KG • Ebertplatz 21 • D-50668 Köln • verleih@pandora-film.com IMPRESSUM