Logo: Pandora Film
Intro
Aki Kaurismäki
Darsteller
Aki's Welt
Musik
Trailer & Fotos
Pressestimmen

CREDITS

M
Markku Peltola

Irma
Kati Outinen

Nieminen
Juhani Niemelä

Kaisa Nieminen
Kaija Pakarinen

Anttila
Sakari Kuosmanen

Flohmarkt Leiterin
Annikki Tähti

Hund Hannibal
Tähti


Buch, Regie, Produktion
Aki Kaurismäki

Kamera
Timo Salminen

Ton
Jouko Lumme &
Tero Malmberg


Schnitt
Timo Linnasalo

Austattung
Markku Pätilä &
Jukka Salmi


Kostüme
Outi Harjupatana

Maske
Nadja Delcos

Produktionsleitung
Ilkka Mertsola


Der Mann ohne Vergangenheit - Ein Film von Aki Kaurismäki

Finnland, Deutschland, Frankreich 2002 · Farbe · Dolby Digital · 97 Min.
 

Irma
Kati Outinen (geb. 1961)
Kati OutinenKati Outinen war 1980 in ihrer ersten Filmrolle zu sehen und begann im gleichen Jahr ihre Ausbildung an der Theater-Akademie. Nach ihrem Abschluss im Jahr 1984 war sie für zehn Jahre am KOM Theater in Helsinki engagiert.

In ihrer bemerkenswerten Filmkarriere spielte sie einige Hauptrollen in Kaurismäki-Filmen: Schatten im Paradies, Hamlet Goes Business, Dirty Hands, Das Mädchen aus der Streichholzfabrik, Tatjana, Wolken ziehen vorüber, Juha, Dogs Have No Hell (eine Episode des Ten-Minutes-Older Projekts).

Einen vorläufigen Höhepunkt stellt der Preis als beste Darstellerin (Filmfestspiele Cannes 2002) für ihre Rolle in Der Mann ohne Vergangenheit dar.

M
Markku Peltola (geb. 1956)
Markku PeltolaSeit 1978 war Markku Peltola an zahlreichen experimentellen Musik- und Theaterprojekten beteiligt. Zusätzlich zu seinen vielen Theaterrollen spielte er einige Nebenrollen in Filmen von Aki Kaurismäki, unter anderem in Juha und Wolken ziehen vorüber.

Während der letzten Jahre arbeitete Markku Peltola in einem Theaterrestaurant, das er gemeinsam mit seiner Theatergruppe gegründet hat. Eine Hauptrolle spielte er in Kaurismäkis Kurzfilm Dogs Have No Hell (einer Episode des Ten-Minutes-Older Projekts). Der Mann ohne Vergangenheit ist seine erste Hauptrolle in einem Spielfilm.

Leiterin des Flohmarkts
Annikki Tähti
Annikki TähtiDie erste Platte von Annikki Tähti wurde am 28.02.1953 veröffentlicht. Annikki Tähti gehörte zu der Generation von Sängerinnen, die sich die Bühnen des Nachkriegsfinnlands von den Männern zurückeroberte. Der nostalgische Walzer Muistatko Monrepos´n (Erinnerst Du dich an Monrepos), 1955 aufgenommen, wurde mit der ersten goldenen Schallplatte Finnlands ausgezeichnet. Annikki Tähti tritt immer noch regelmäßig auf und ist eine der bekanntesten und beliebtesten alten Damen der finnischen Unterhaltungsmusik.

Die Heilsarmee-Band
Marko Haavisto & Poutahaukat
Marko Haavisto & PoutahaukatDie Band Marko Haavisto & Poutahaukat wurde 1997 gegründet. Ihre erste Platte mit dem Titel Täydellinen maailma (Eine perfekte Welt) wurde 1999 veröffentlicht. In Der Mann ohne Vergangenheit sind Marko Haavisto & Poutahaukat als Heilsarmee-Band zu sehen.
Aki Kaurismäki engagierte die Gruppe bereits für seinen Kurzfilm Dogs Have No Hell (einer Episode des Ten-Minutes-Older Projekts). Bandleader Marko Haavisto war bereits der Kopf von The Badding Rockers, deren Songs Kaurismäki bereits in seinen früheren Arbeiten Wolken ziehen vorüber und Das Mädchen aus der Streichholzfabrik verwendet hat.

Das zweite Album von Marko Haavisto & Poutahaukat mit dem Titel Lamppu palaa (Die Lampe brennt) kam im März 2002 auf den Markt.

Hannibal
Tähti (geb. 1995)
TähtiDie Hündin Tähti stammt aus einer berühmten Hunde-Schauspieler-familie. Ihre Großmutter Laika spielte die unvergessliche Rolle des Baudelaire in Das Leben der Bohème, und Tähtis Mutter Piitu hatte eine der tragenden Rollen in Kaurismäkis Juha.

 

Plakatmotiv

Originaltitel
Mies vailla menneisyyttä

Internationaler Titel
The Man Without a Past

Eine Produktion von
SPUTNIK OY

in Zusammenarbeit mit
YLE/TV1
Pandora Film

in Coproduktion mit
ZDF/ARTE und
Network Movie
Pyramide Productions

in Coproduktion mit
Arte France Cinema und

mit Beteiligung von
Canal+ und
Le Centre National de la Cinématographie

Produktion unterstützt von
The Finnish Film Foundation und
Nordic Film and Television Fund

Verleih gefördert von
filmförderung hamburg [Logo] MEDIA  [Logo]

Original Soundtrack erhältlich bei
 
Pandora Film [Logo] © 2002 Pandora Film GmbH & Co. Verleih KG • Ebertplatz 21 • D-50668 Köln • verleih@pandora-film.com IMPRESSUM